Atelierhaus Westfalenhütte

Galerie für zeitgenössische Kunst und Atelier

Nach 7 Jahren auf dem Werksgelände der Westfalenhütte in Dortmund eröffnete Brigitte Bailer im April 2011 in der Freizeitstr. 2, 44 145 Dortmund das neue Atelierhaus Westfalenhütte.

Ein Ausstellungsort mitten im Herzen des Schmelztiegels Ruhrgebiet. Ein Erlebnisraum in der modernen Großstadt, mit ca. 250 m2 Ausstellungsfläche im Haus und ca. 2300 m2 Außenfläche für Skulpturen.

Am neuen Standort wird die Galerie weiterhin das Projekt Dialog/Dialoge und die Zusammenarbeit mit Künstlern aus Chile und Kuba fortsetzen. Ein neuer Dialog mit Künstlern aus Afrika und Korea ist ab 2012 in der Planung. Aber auch die Künstler aus dem In- und europäischen Ausland werden einen noch imposanteren/eindrucksvollen Ausstellungsort vorfinden.

Das Projekt "starke Orte" im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 mit der viel beachteten Ausstellung "SchichtWechsel" "Kunst an der Werksmauer" findet an der Mauer des neuen Atelierhauses seine Fortsetzung.







Künstler im Atelierhaus:
  • Brigitte Bailer:
    Malerei, Objekte, Installation